Ladestation 04.05.15

Die CDU Oyten bittet im Rahmen eines Auftrages für die Verwaltung die Möglichkeit der Installation einer Ladestation für E-Pkw im Ortskern der Gemeinde Oyten zu prüfen. Um die bundesweite Einführung dieser Technik zu ermöglichen, ist ein möglichst enges Netz von Ladestationen erforderlich. Zugleich wäre zu prüfen, ob eine Kombination mit Lademöglichkeiten für E-Bikes sinnvoll und möglich ist. Für E-Bikes sind inzwischen Ladestationen verfügbar, die keine Vielzahl von Adaptern benötigen. Zu ermitteln wären mögliche Standorte (Rathaus, Busbahnhof, pp.), die sich im Nahbereich von Netzanschlussmöglichkeiten befinden, um die Kosten möglichst gering zu halten. Zudem sind die Gesamtkosten für die Umsetzung einer solchen Maßnahme zu ermitteln, um eine politische Entscheidung zu ermöglichen.   Unter anderem ist an die (auch touristische) Werbewirksamkeit für die Gemeinde Oyten zu denken, die damit wegweisend im Sinne der Einführung umweltschonender Techniken agieren würde. Mit freundlichem Gruß CDU Gemeinderatsfraktion   Hermann Ehlers